Von 19.10. bis 26.10. finden die Puppentheatertage statt
Klaus Zinnecker
Klaus Zinnecker
Kultur

Puppenspiele aus zehn Ländern in Mistelbach

Zum 45. Mal gehen die Internationalen Puppentheatertage Mistelbach heuer über die Bühne. Puppenspiele aus zehn Ländern sind dabei zu sehen, sie stehen unter dem Motto „Dunkel, Vorhang, Licht!“. Am Donnerstagabend fand der Auftakt statt.

Eröffnet wurde vom MÖP Figurentheater mit „Der eingebildete Kranke“ nach Molière. Bis 26. Oktober sind im Stadtsaal und im Barockschlössl Mistelbach an acht Festivaltagen rund 80 Vorstellungen zu sehen. Am Programm stehen unter anderem „Polly und ihre Papageien oder Rotkäppchen einmal anders“ der Zitadelle Puppet Company aus Deutschland, „Don Juan“ als Marionetten-Drama von Buchty a loutky aus Tschechien und „Wohin sind meine Socken verschwunden?“ des Puppentheaters der Stadt Rijeka aus Kroatien.

Auch die Stücke „Wo Himmel und Meer das Blau tauschen“ des Dachtheaters von Cordula Nossek aus Österreich, „Ferdo, der große Vogel“ des Puppentheaters Maribor aus Slowenien und „Das Buch von allen Dingen“ des Figurentheaters Margrit Gysin aus der Schweiz werden zu sehen sein. Den Abschluss am 26. Oktober macht das Stück „Shadows of Cinema“, in dem Valeria Guglietti berühmte Filmcharaktere als Schattenfiguren darstellt.

Mittelschule Mistelbach kooperiert mit Festival

Neben den erwähnten Gruppen aus Deutschland, Tschechien, Kroatien, Österreich, Slowenien und der Schweiz werden auch Theatergruppen aus Frankreich, Italien, Spanien und der Ukraine dieser Tage in Mistelbach auftreten. Sie werden in den kommenden Tagen 35 verschiedene Inszenierungen zeigen.

Zudem wird im Foyer des Stadtsaales die Ausstellung „Himmelsstürmer“ zu sehen sein. Sie ist in Kooperation mit der Kunstklasse der Mittelschule Mistelbach entstanden. Auch hier dreht sich alles um das Motto „Dunkel, Vorhang und Licht“.