Chronik

Schlepperfahrzeug mit 40 Personen angehalten

In St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld) ist am Donnerstag ein mutmaßlicher Schlepper aus dem Verkehr gezogen worden. Rund 40 Personen, darunter neun Kinder und ein Säugling, befanden sich im Fahrzeug. Der Lenker wurde festgenommen.

Das mutmaßliche Schlepperfahrzeug wurde am Donnerstagabend in St. Veit angehalten. Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner bestätigte einen Online-Bericht der „NÖN“. Es habe sich um etwa 40 Personen, unter ihnen zehn Kinder, davon ein Säugling, gehandelt, sagte Andreas Zenker vom Roten Kreuz. Der Lenker wurde der Polizei zufolge wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen.

Die Ermittlungen dauerten in den Abendstunden an. Ob Asylanträge gestellt wurden, war vorerst nicht bekannt. Angehalten worden war das Fahrzeug auf der B18 im Ortsteil Wiesenfeld von St. Veit an der Gölsen. Die Erwachsenen und Kinder wurden laut Zenker auf der Bezirksstelle Lilienfeld des Roten Kreuzes betreut.