Frau erschossen Straßhof
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Chronik

Strasshof: Frau vor ihrem Haus erschossen

Eine 33-jährige Frau ist Samstagmittag in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) vor ihrem Haus erschossen worden. Der mutmaßliche Täter, der Ex-Lebensgefährte des Opfers, stellte sich der Polizei.

Gegen 13.35 Uhr habe der mutmaßliche Täter, ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf, auf die 33-Jährige geschossen, bestätigte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at. Das Opfer verstarb wenig später an Ort und Stelle. Die Tat ereignete sich an der Wohnadresse der 33-Jährigen, direkt an der von Einfamilienhäusern gesäumten Hauptstraße von Strasshof.

Unmittelbar nach der Tat stellte sich der 35-jährige mutmaßliche Täter der Polizei, er wurde von Beamten der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) festgenommen. Es soll sich um den ehemaligen Lebensgefährten der 33-Jährigen handeln, bestätigte die Polizei.

Frau vor Haus erschossen

In Strasshof an der Nordbahn in Niederösterreich ist am Samstag eine Frau vor einem Haus erschossen worden. Der mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei, er wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen.

Motiv noch unklar

Die Polizei sperrte die Gegend rund um den Tatort am Samstagnachmittag großräumig ab, das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen. Die Tatortgruppe der Polizei sicherte am Nachmittag Spuren, auch erste Einvernahmen hätten begonnen, hieß es gegenüber noe.ORF.at. Zeugen dürften die Tat beobachtet haben. Zu einem möglichen Motiv äußerte sich die Polizei vorläufig nicht.

Erst Samstagfrüh war es in der Steiermark zu einer ähnlichen Bluttat gekommen. In einem Einfamilienhaus in Wolfsberg im Schwarzautal soll ein 52-Jähriger seine 47-jährige Ex-Frau erschossen und anschließend Suizid begangen haben – mehr dazu in Mordverdacht: Frau offenbar von Ex-Mann erschossen (steiermark.ORF.at; 21.10.2023).