Skikurs im Skigebiet Annaberg
ORF
ORF
Sport

Aktion „Skikids“ heuer in zehn Skigebieten

In zehn Wintersportgebieten in Niederösterreich findet auch heuer wieder die Aktion „Skikids“ statt. Fünf- bis Zwölfjährigen soll damit der Einstieg in den Wintersport erleichtert werden. Mehr als 800 Plätze sind zu vergeben.

Gemeinsam mit dem Sportland Niederösterreich, dem Landesskiverband und dem Landesskilehrerverband geht die Aktion „Skikids“ heuer in die bereits 17. Runde. Mädchen und Buben im Alter von fünf bis zehn Jahren (Alpin) bzw. von acht bis zwölf Jahren (Snowboard) können daran teilnehmen. Das Angebot gilt für Kinder mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich.

Zwei-Tage-Kurs zum Einsteigen

„Skikids 2023“ richtet sich ausnahmslos an Anfänger ohne alpine Vorkenntnisse in der jeweiligen Sparte Ski oder Snowboard. Die Aktion umfasst einen kostenlosen Zwei-Tage-Einsteigerkurs, geleitet von geprüften Skilehrern. Mittagessen und Mittagsbetreuung sind inklusive.

Die Kurse finden am 9. und 10. Dezember in Lackenhof auf dem Ötscher, Hochkar (beide Bezirk Scheibbs), in Annaberg (Bezirk Lilienfeld), St. Corona am Wechsel, Mönichkirchen (beide Bezirk Neunkirchen), Karlstift (Bezirk Gmünd), auf dem Jauerling (Bezirk Krems), in Hollenstein (Bezirk Amstetten), Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) sowie Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) statt. Als Ersatztermin ist der 16. und 17. Dezember festgelegt.

Aktion als „Unterstützung für Familien“

„Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir unsere Kinder für den Wintersport begeistern und die Familien dabei unterstützen. Das große Ziel ist es, dass jedes Kind in Niederösterreich die Möglichkeit hat, Skifahren oder Snowboarden zu lernen“, hielt der für Sport zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) in einer Aussendung fest.

Vor allem die Preisexplosion mache das Pistenvergnügen für viele Familien unleistbar. „Hier setzen wir an und ermöglichen mehr als 800 Kindern zwei kostenlose Skitage inklusive Einsteigerkurs und Verpflegung sowie eine kostenlose Saisonkarte nach einem weiteren Besuch im gleichen Skigebiet.“