Blick auf die Donau und die Kirchen in Stein
ORF / Gernot Rohrhofer
ORF / Gernot Rohrhofer
Tourismus

Tourismus feiert erfolgreichsten September

Der warme Herbstbeginn hat dem Tourismus in Niederösterreich ein sommerliches Hoch verschafft. Allein im September wurden 759.300 Nächtigungen verbucht. Damit wurden die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 übertroffen.

Im September dieses Jahres gab es, verglichen mit dem Vorjahr, ein Nächtigungsplus von 7,7 Prozent. Dabei steigerte sich sowohl die Zahl der Nächtigungen durch Gäste aus dem Inland (plus 5,2 Prozent) als auch aus dem Ausland (plus 12,4 Prozent). Im Jahr 2019, dem bisher erfolgreichsten Tourismusjahr für Niederösterreich, waren im September um knapp 19.000 Gäste weniger verzeichnet worden.

Seit Jahresbeginn wurden laut erster Hochrechnung der Statistik Austria bereits 5.814.100 Nächtigungen in Niederösterreich verzeichnet, das ergibt ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch hier nahmen die Nächtigungen durch Gäste aus dem Inland (plus 8,1 Prozent), aber auch jene aus dem Ausland (24,5 Prozent) zu.

Jahreszahlen noch knapp unter Rekord

Diese Zahlen reichen allerdings noch nicht ganz an den Vergleichszeitraum von 2019 heran. 3,4 Prozent liegen noch dazwischen. Das Sommerhoch lasse aber gute Zahlen für das gesamte Jahr erwarten, so die für Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Von Mai bis September habe es um 8,8 Prozent mehr Nächtigungen gegeben als im Vorjahr, das seien fast vier Millionen Nächtigungen seit Mai, so Mikl-Leitner.

Besonders beliebt seien im Herbst heuer wieder Wandern und Radfahren, der Weinherbst Niederösterreich sowie Kulturveranstaltungen, sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. Und auch in den Herbstferien, die am Nationalfeiertag begonnen haben, gibt es viele Angebote – mehr dazu in Tourismus optimistisch für Herbstferien (noe.ORF.at; 13.10.2023).