Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/T. Wagner
Stamberg/T. Wagner
Chronik

Bluttat: Verdächtiger tot aufgefunden

Nach der Tötung einer Frau hat die Polizei Montagnachmittag bei Schiltern (Bezirk Krems) die Leiche des mutmaßlichen Täters gefunden. Nach ihm wurde mit einem Großaufgebot gesucht. Der Mann war ein FPÖ-Lokalpolitiker, wie die Freiheitlichen bestätigten.

Gegen 16.15 Uhr fanden die Einsatzkräfte den Gesuchten leblos in Schiltern auf. Es gehe keine Gefahr mehr für die Bevölkerung aus, so die Polizei gegenüber noe.ORF.at. Die Ermittler gehen von einem Suizid aus. Der 34-Jährige soll in der Nacht auf Sonntag eine Frau getötet haben.

Der Tatverdächtige wurde eineinhalb Tage lang gesucht. An der Fahndung beteiligt waren das Einsatzkommando Cobra sowie Hubschrauber, zur Anwendung kamen auch Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/T. Wagner
Die Straße von Langenlois nach Schiltern wurde von der Polizei kontrolliert
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/T. Wagner
Eine Landesstraße nach Schiltern war komplett gesperrt
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/T. Wagner
Bei der Fahndung nach dem Tatverdächtigen war auch die Spezialeinheit Cobra im Einsatz
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Helmut Stamberg
Sein Fahrzeug ließ der Tatverdächtige in den Weingärten stehen, danach dürfte er laut Polizei zu Fuß geflüchtet sein
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/T. Wagner
Die Polizei bat die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/D. Meierhofer
Ermittler des Landeskriminalamtes am Montagvormittag in Aschen
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/D. Meierhofer
Dort soll sich die Tat in der Nacht auf Sonntag ereignet haben
Schiltern Polizei Cobra Bluttat
Stamberg/D. Meierhofer
Der Frau soll ein Reitstall gehört haben

Der Mann dürfte laut Polizeisprecher Johann Baumschlager nach der Tat zu Fuß und mit einer Schusswaffe im Raum Schiltern bzw. in der Gemeinde Langenlois (Bezirk Krems) unterwegs gewesen sein. Am Sonntag war eine Frauenleiche gefunden worden, bei der der Verdacht auf Fremdverschulden bestehe, so die Polizei. Die Frau soll in einer Beziehung zum Gesuchten gestanden haben.

Die „Kronen Zeitung“ berichtete am Montag, dass eine 39-jährige Reitstallbesitzerin in Aschen (Bezirk Zwettl) mit einem Kopfschuss getötet worden sein dürfte. Die Leiche der Frau soll einem Onlinebericht des „Kurier“ zufolge am Montag auf einem Friedhof in Tschechien entdeckt worden sein. Die Polizei wollte einen genauen Fundort bzw. Tatablauf auf Anfrage nicht bestätigen.

FPÖ-Politiker gilt als Verdächtiger

Ein Sprecher der FPÖ Niederösterreich bestätigte am Montag per Presseaussendung, dass es sich beim mutmaßlichen Täter und auch bei der getöteten Frau um Parteimitglieder gehandelt habe. Montagfrüh hatten Beamte den Gesuchten und sein Fahrzeug in Schiltern gesehen. Er flüchtete daraufhin. Das Auto ließ er in den Weingärten in Langenlois zurück.