Chronik

Böllerwürfe und „Heil Hitler“-Ruf zu Halloween

Mit besonderer Aufmerksamkeit hat die Polizei heuer die Halloween-Nacht verfolgt. In Niederösterreich kam es vor allem zu kleineren Sachbeschädigungen. Anzeigen gab es aber auch wegen eines „Heil Hitler“-Rufs, Böllerwürfen und sexueller Belästigung.

Auf einer Halloweenparty im Tullner Stadtgebiet kam es Dienstagabend gleich zu zwei Polizeieinsätzen. Zunächst wurde ein 16-Jähriger bei einem Streit mit einem bislang unbekannten Täter an der Hand verletzt. Wenig später schrie ein ebenfalls 16-Jähriger auf der Veranstaltung lautstark „Heil Hitler“. Der Jugendliche wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

In Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) wurde ein 14-jähriges Mädchen am Abend während eines Spazierganges sexuell belästigt. Die zwei bisher unbekannten Männer waren laut Polizei mit einer Halloweenmaske verkleidet und nach der Tat geflüchtet. Gut eine Stunde zuvor wurden in der Gemeinde eine Hausfassade und eine Eingangstüre durch einen Böllerwurf beschädigt.

Kostüm sorgt für Polizeieinsatz

Ein mit einer Sturmhaube und Faustfeuerwaffe bewaffneter Mann war am Abend laut einem besorgten Anrainer in Mödling unterwegs. Polizisten konnten den Verdächtigen schnell ausforschen. Es handelte sich um einen 18-Jährigen, der die Sturmhaube und eine Air-Soft-Pistole als Halloweenkostüm verwendete.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Halloween Polizei Bilanz Sachbeschädigungen
Stefan Schneider/BFKDO Baden
Vor einem Supermarkt in Baden wurde in der Halloween-Nacht ein Zigarettenautomat gesprengt
Halloween Polizei Bilanz Sachbeschädigungen
Stefan Schneider/BFKDO Baden
Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz
Halloween Polizei Bilanz Sachbeschädigungen
Stefan Schneider/BFKDO Baden
Durch die Explosion wurde auf die Mauer beschädigt
Halloween Polizei Bilanz Sachbeschädigungen
Stefan Schneider/BFKDO Baden
Teile des Zigarettenautomats lagen über den Parkplatz verstreut
Halloween Polizei Bilanz Sachbeschädigungen
Stefan Schneider/BFKDO Baden

Zu einen Einsatz musste in der Nacht auf Mittwoch auch die Feuerwehr in Baden ausrücken. Vor einem Supermarkt wurde ein Zigarettenautomat in die Luft gesprengt. Die Trümmer lagen auf mehreren Parkplätzen verteilt, auch die Wand des Geschäfts wurde beschädigt. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Böller auf Autos geworfen

In Breitenfurt bei Wien (Bezirk Mödling) beschädigte ein 16-Jähriger mit einem Böller eine öffentliche Toilette. Der Jugendliche wurde angezeigt, genauso wie mehrere Jugendliche, die in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) Böller gegen vorbeifahrende Fahrzeuge geworfen hatten. Die pyrotechnischen Gegenstände wurden den Jugendlichen vorläufig abgenommen und beschlagnahmt.

Wegen der erhöhten Terror-Gefahr in ganz Österreich und den Ausschreitungen im Vorjahr war die Polizei heuer vor allem in Ballungszentren verstärkt präsent. Etwa 200 Jugendliche hatten sich vergangenes Jahr zu Halloween via Social Media zu einer regelrechten Straßenschlacht mit der Polizei verabredet. Die Krawalle in Linz sorgten österreichweit für Schlagzeilen. Im Vergleich dazu verlief die Halloween-Nacht heuer ruhig, heißt es von der Polizei.