Gesundheit

Pflegescheck: 18.000 Anträge im ersten Monat

Rund 38 Prozent der Bezugsberechtigten haben seit Oktober den niederösterreichischen Pflege- und Betreuungsscheck des Landes beantragt. Für das laufende Jahr kann die Förderung noch bis 31. Dezember beantragt werden.

Der Pflege- und Betreuungsscheck des Landes Niederösterreich kann seit Oktober beantragt werden. Bisher haben das rund 18.000 Personen getan, teilte Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung mit.

Das Land stellt pro Jahr 47 Millionen Euro für den niederösterreichischen Pflege- und Betreuungsscheck zur Verfügung. Insgesamt geht man von 47.000 Bezugsberechtigten aus. Für das laufende Jahr beantragten demnach bis dato 38 Prozent der Bezugsberechtigten das Fördergeld.

1.000 Euro Förderung

Bezugsberechtigt für die Leistung von 1.000 Euro einmal pro Jahr sind Personen ab der Pflegestufe 3, Kinder und Jugendliche ab Pflegestufe 1, sowie Menschen mit Pflegestufe 1 und 2 und einer ärztlich bestätigten Demenz. Ziel der Förderung sei es, pflegebedürftige Menschen möglichst Lange zuhause versorgen zu können, heißt es – mehr dazu in 1.000 Euro für „Pflege daheim“ (noe.ORF.at; 27.9.2023).

Der Pflege- und Betreuungsscheck ist für die Kostendeckung im Bereich der häuslichen Pflege vorgesehen. Der Antrag für das Jahr 2023 kann noch bis 31. Dezember auf der Website des Landes oder unter der Telefonnummer 02742 / 9005 – 909 gestellt werden.