Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Monatsrevue/T. Lenger
Chronik

Wohnhaus und Lagerhalle bei Brand zerstört

Auf einem Bauernhof in Klein-Mariazell (Bezirk Baden) ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Ein Wohnhaus sowie eine mit Stroh befüllte Lagerhalle wurden dabei komplett zerstört. Der Löscheinsatz dauerte bis Montagmittag.

Die Hunde am Hof dürften den Brand Sonntagabend als erstes bemerkt und angeschlagen haben. Als der Landwirt nachsah, bemerkte er die Flammen und alarmierte sofort die Feuerwehr. Eine 91-jährige Frau, die im vom Brand betroffenen Haus wohnte, konnte sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen.

Durch die in der Halle gelagerten Strohballen breitete sich das Feuer schnell aus. Oberstes Ziel der Einsatzkräfte war es, ein neues Haus am landwirtschaftlichen Anwesen sowie die Rinderstallungen zu schützen. Elf Feuerwehren, Rettung und Polizei waren im Einsatz. Kurz nach Mitternacht konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Die Lagerhalle stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Das gelagerte Stroh fachte den Brand schnell an
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Für die Feuerwehr galt es vor allem, das neue Wohnhaus zu retten
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Eine Frau konnte sich aus dem alten Wohnhaus retten
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Monatsrevue/T. Lenger
Die Lagerhalle wurde durch den Brand komplett zerstört
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Helmut Stamberg
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Helmut Stamberg
Elf Feuerwehren aus den Bezirken Baden und Lilienfeld waren im Einsatz
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Helmut Stamberg
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Helmut Stamberg
Brand Kleinmariazell Feuerwehr Landwirtschaft
Helmut Stamberg

Dennoch standen die freiwilligen Helfer noch Stunden im Einsatz. Laut Sprecher Stefan Schneider mussten die Strohreste mühsam mit Radladern auseinandergeräumt und abgelöscht werden. Die Arbeiten dauerten bis Mittag. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Lagerhalle sowie das alte Wohnhaus brannten aber komplett aus. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.