Chronik

Mit 200 km/h vor Polizei geflüchtet: Festnahme

Eine wilde Verfolgungsjagd hat am Donnerstag ein Lenker auf der Westautobahn (A1) in Niederösterreich der Polizei geliefert. Der 29-Jährige flüchtete von St. Pölten weg teilweise mit 200 km/h vor den Beamten und konnte erst in Wien-Hietzing gestoppt werden.

Den Beamten war am Donnerstagabend auf der Westautobahn auf Höhe der Abfahrt St. Pölten-Süd ein älteres Fahrzeug aufgefallen, das desolat wirkte. Sie versuchten es anzuhalten, der Lenker ignorierte aber sämtliche Anhalteversuche und stieg aufs Gas.

Selbst durch den Baustellenbereich zwischen St. Christophen und Altlengbach (beide Bezirk St. Pölten), in dem Tempo 80 gilt, flüchtete er mit fast 200 km/h. Er überholte andere Fahrzeuge auf der ersten Fahrspur oder auch auf dem Pannenstreifen.

Verfolgungsjagd Westautobahn St. Pölten Hütteldorf
Stamberg/Köbe
Der 29-jährige Lenker flüchtete mit fast 200 km/h vor der Polizei

Auf der Stadteinfahrt in Wien-Hietzing ignorierte der Lenker zudem zwei rote Ampeln und touchierte zwei Autos. Die Wiener Polizei, die inzwischen zur Unterstützung angefordert worden war, versuchte, dem 29-Jährigen den Weg zu versperren. Der Lenker gab aber nicht auf. Er schob mit dem Auto zurück und krachte dabei in den Streifenwagen, der ihn von St. Pölten weg verfolgt hatte.

Der Mann, der aus dem Obdachlosenmilieu stammt, flüchtete dann noch zu Fuß, konnte aber rasch danach festgenommen werden. Als mögliches Motiv für die Flucht gilt, dass er keinen Führerschein hatte. Ein Alkohol- oder Drogeneinfluss wurde nicht festgestellt. Der 29-Jährige wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.