Chronik

Brand in Asphaltmischwerk in St. Georgen

In einem Asphaltmischwerk im St. Pöltner Stadtteil St. Georgen am Steinfelde ist es am Freitagabend zu einem Brand gekommen. Zehn Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz an. Verletzt wurde den Einsatzkräften zufolge niemand.

Das Asphaltmischwerk befindet sich an der Mariazeller Straße (B20) zwischen St. Georgen und Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten). Passanten hatten gegen 20.30 Uhr eine starke Rauchentwicklung entdeckt und Alarm geschlagen. Sieben Feuerwehren aus dem Abschnitt St. Pölten und St. Pölten-West wurden alarmiert und rückten mit mehr als 20 Fahrzeugen an, teilte die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr auf Anfrage von noe.ORF.at mit.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand in Bitumenwerk in St. Georgen
Stamberg/T. Wagner
Sieben Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz an
Brand in Bitumenwerk in St. Georgen
Stamberg/T. Wagner
Passanten hatten die Rauchentwicklung entdeckt und Alarm geschlagen
Brand in Bitumenwerk in St. Georgen
Stamberg/T. Wagner
Das Feuer war rasch unter Kontrolle

Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Teile des Förderbandes ausgebreitet. Außerdem war trotz Beratung mit Firmenmitarbeiter nicht eindeutig klar, wie instabil sich die mit etwa 90.000 Liter gefüllten Bitumentanks verhalten könnten. Kurzfristig galt die höchste Alarmstufe, und drei weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert.

Etwa eine Stunde nach der Alarmierung war der Brand unter Kontrolle. Bereits um 22.40 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzte gibt es laut einer Aussendung der Feuerwehr keine. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.