Chronik

Supermarkt überfallen: Täter geflohen

Die Fahndung nach einem Räuber in St. Pölten, der Samstagfrüh einen Supermarkt im Stadtteil Viehofen überfallen haben soll, ist beendet worden. Der Mann ist weiterhin flüchtig. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Ein Polizeihubschrauber kreiste Samstagfrüh über der Landeshauptstadt. Die Polizei hatte eine Alarmfahndung ausgegeben. Ein Täter hatte um 6.45 Uhr und damit noch vor Ladenöffnung den Supermarkt überfallen und mehrere Angestellte bedroht. Laut Polizei dürfte der Mann bewaffnet gewesen sein, womit genau, sei aber noch Gegenstand der Erhebungen.

Verletzt wurde beim Überfall laut einem Polizeisprecher niemand, die bedrohten Angestellten reagierten aber schockiert. Der Unbekannte, der offenbar über einen Hintereingang in das Geschäft gekommen war, konnte zu Fuß mit Bargeld flüchten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizei Raub Fahndung Viehhofen Supermarkt
Stamberg/T.Wagner
Die Supermarktfiliale in Viehofen war nach dem Raubüberfall Samstagvormittag geschlossen
Polizei Raub Fahndung Viehhofen Supermarkt
Stamberg/D.Horvat
Mit Hilfe eines Hubschraubers wurde am Vormittag nach dem Täter gesucht
Polizei Raub Fahndung Viehhofen Supermarkt
Stamberg/T.Wagner
Die Tatortermittler sicherten unterdessen Spuren
Polizei Raub Fahndung Viehhofen Supermarkt
Stamberg/T.Wagner
Möglicherweise dürfte der Unbekannte über den Hintereingang in die Filiale gekommen sein

Das Landeskriminalamt übernahm am Vormittag die Ermittlungen. Die Opfer wurden bereits teilweise befragt. Die Tatortgruppe sicherte unterdessen Spuren. Die Supermarktfiliale blieb am Vormittag geschlossen. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, und der Tatortgruppe übernommen.

Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise: Der Mann war mit einer Kapuzenweste, einem dunklen Schlauchtuch sowie einer Sonnenbrille maskiert, berichtete die Landespolizeidirektion. Beschrieben wurde der Gesuchte als 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133/30/3333 erbeten.