Chronik

Häftling in Wiener Neustadt auf der Flucht

Ein Häftling ist am Montag in Wiener Neustadt geflüchtet. Eine Alarmfahndung verlief bislang erfolglos. Der Häftling hätte am Montag aus einer Justizanstalt für eine Untersuchung nach Wiener Neustadt gebracht werden sollen. Dort gelang ihm die Flucht.

Gegen 11.30 Uhr flüchtete der 16-jährige Gefangene auf dem Klinikgelände in Wiener Neustadt, so die Auskunft der Polizei. Eine Alarmfahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, war die Folge, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schweigerlehner einen „Kurier“-Bericht.

Eigentlich hätte der afghanische Insasse am Vormittag von Justizbeamten aus der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf (Bezirk Neunkirchen) nach Wiener Neustadt gebracht werden sollen, wo eine Untersuchung auf dem Programm stand. Dort gelang dem Gefangenen dann die Flucht.

Polizei bittet um Hinweise

Die Alarmfahndung, bei der auch ein Hubschrauber und Diensthunde eingesetzt waren, verlief erfolglos, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf APA-Anfrage. Der Jugendliche trug Handschellen. Der Gesuchte trug einen schwarzen Jogginganzug mit einem senkrechten Schriftzug „Alpha“ in Weiß.

Zweckdienliche Hinweise wurden an die nächste Polizeidienststelle oder an den Notruf 133 erbeten. Der Jugendliche wäre der Polizei zufolge im Jänner 2024 aus der Haft entlassen worden.