Ein Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf (gestellte Szene).
APA/dpa/Silas Stein
APA/dpa/Silas Stein
Chronik

Vier Dämmerungseinbrüche in Mödling

In Niederösterreich sind in jüngster Zeit vermehrt Dämmerungseinbrüche in Wohnräume verübt worden. Allein im Bezirk Mödling wurden laut Polizei seit Dienstag vier Fälle verzeichnet. Gestohlen wurde unter anderem Bargeld.

Am Dienstag waren von etwa 17.00 bis 20.00 Uhr Einbrüche in zwei Wohnungen in Mödling verübt worden. Am Donnerstag folgten ein Reihenhaus sowie eine Wohnung in Maria Enzersdorf. In allen vier Fällen gelangten die Täter durch Einschlagen oder Aufbrechen einer Terrassentür bzw. eines Terrassenfensters im Erdgeschoß ins Innere.

Gestohlen wurden unter anderem Bargeld und diverse Schmuckgegenstände, die Schadenssumme war vorerst nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise wurden an die Polizeiinspektion Mödling unter der Telefonnummer 059133-3330 erbeten.

Polizei gibt Tipps zur Prävention

Angesichts kürzer werdender Tage wartete die Exekutive mit Präventionstipps auf: Zur Vermeidung von Dämmerungseinbrüchen riet die Polizei dazu, Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Innen- und Außenbeleuchtung zu verwenden. Weiters sollten Fenster geschlossen und Terrassen- sowie Balkontüren versperrt werden, „auch wenn man nur kurz weggeht“.

Leitern, Gartenmöbel und frei herumliegendes Werkzeug könnten von Einbrechern genutzt werden und sollten daher versperrt im Inneren aufbewahrt werden. „Durch eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe können Einbrüche verhindert werden“, betonte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag in einer Aussendung. Sie appellierte auch, verdächtige Wahrnehmungen rasch unter der Notrufnummer 133 zu melden.