Chronik

Häftlinge: Fahndungsfotos veröffentlicht

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag ein Foto eines weiteren geflüchteten Häftlings veröffentlicht, nach dem gefahndet wird. Der 35-jährige Tschetschene war am Dienstag im Rahmen eines Untersuchungstermines im Universitätsklinikum Krems entkommen.

Fahndungsfoto Islam Y.
LPD NÖ
Fahndungsfoto des geflohenen Islam Y.

Islam Y. saß in der Justizanstalt Stein eine Haftstrafe wegen unter anderem schweren Raubes ab. Eine stundenlange Alarmfahndung in den Abendstunden des Dienstag war ergebnislos verlaufen. Mittlerweile wird österreichweit gefahndet. Hinweise zum Aufenthalt, die laut Polizei auch vertraulich behandelt werden, wurden in einer Aussendung an das Landeskriminalamt Niederösterreich (059133-30-3333) erbeten.

Auch nach einem zweiten geflüchteten Häftling wird seit Freitag mit Foto gefahndet. Er war am Montag um 10.30 Uhr im Zuge einer ärztlichen Untersuchung im Landesklinikum Wiener Neustadt entkommen.

Bisherige Alarmfahndungen erfolglos

Der 16-jährige Afghane trug der Aussendung zufolge einen schwarz-weißen Trainingsanzug mit der Aufschrift „Alpha“. Hinweise zum Aufenthalt von Yousef A., die auch vertraulich behandelt werden, wurden an die Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz (059133-3391) erbeten.

Der Teenager trug bei seiner Flucht Handschellen. Eine Alarmfahndung, bei der auch ein Hubschrauber und Diensthunde eingesetzt waren, verlief am Montag ergebnislos. Der 16-Jährige wäre laut Exekutive im Jänner 2024 aus der Haft aus der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf (Bezirk Neunkirchen) entlassen worden.

Ebenfalls verschwunden ist eine Insassin der Justizanstalt Schwarzau (Bezirk Neunkirchen), sie flüchtete während eines unbewachten stationären Aufenthalts im Landesklinikum Wiener Neustadt. Von der Frau wurde kein Foto veröffentlicht.