Chronik

Elsbach: Frau aus Pumpenschacht gerettet

In Elsbach (Bezirk Tulln) ist eine Frau am Samstagabend in einen mehr als zwei Meter tiefen Pumpenschacht gestürzt. Drei Feuerwehren rückten aus, um die Verletzte zu befreien, ehe sie ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

Um 20:40 Uhr wurden die Feuerwehren Elsbach, Ollern und Sieghartskirchen zu einer Tiefenrettung alarmiert, heißt es in einer Aussendung. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Patientin ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen, vor allem im Bereich der Beine.

Nach Freimessung des Schachtes mittels Gasmessgerät stieg eine Kameradin in den Schacht, um die verletzte Frau zu betreuen. Währenddessen liefen umfangreiche Planungsarbeiten zur patientengerechten Rettung aus der Notlage.

Frau in Schacht gestürzt
FF Ollern
Drei Feuerwehren waren an der Rettung der Frau beteiligt

Mittels Steckleiter, Umlenkrolle und Spineboard wurde schließlich die Rettung der Frau aus dem Schacht durchgeführt. Sie wurde anschließend vom Roten Kreuz medizinisch versorgt und ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.