Chronik

15-Jähriger lieferte sich Verfolgung mit Polizei

Im Bezirk Neunkirchen hat sich ein Mopedlenker über rund 15 Kilometer hinweg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 15-Jährige war dabei teils mit mehr als 90 km/h unterwegs und gefährdete mehrere andere Verkehrsteilnehmer.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die rücksichtslose Fahrweise des 15-Jährigen mit einem Moped ohne Kennzeichen in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) am Freitagabend gemeldet worden. Als der Einheimische eine Streife ortete, wendete er sein Fahrzeug und ergriff die Flucht, die ihn durch die Ortsgebiete von Ternitz und Wimpassing im Schwarzatale (Bezirk Neunkirchen) führte.

Da der 15-Jährige teilweise auf dem Gehsteig fuhr, wurden zudem mehrere Menschen gefährdet. Zusammenstöße wurden allerdings durch rechtzeitiges Ausweichen der Betroffenen verhindert. Anhaltezeichen der Polizei wurden dabei von dem Jugendlichen missachtet und zahlreiche Verwaltungsübertretungen gesetzt, bilanzierte die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen

Gestoppt wurde der junge Niederösterreicher letztlich von einer Straßensperre in Ternitz. Die Exekutive stellte beim 15-Jährigen auch einen Schlagring sicher. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen sind die Folgen. Jene Personen, die vom Mopedlenker am Gehsteig in Ternitz gefährdet worden waren, wurden am Montag zur Kontaktaufnahme aufgefordert. In Verbindung setzen sollen sich die Betroffenen mit der Polizeiinspektion Ternitz (Tel.: 059133-3361).