Chronik

Frau mit Messer attackiert: Sieben Jahre Haft

Ein 39-Jähriger ist am Dienstag in Wiener Neustadt wegen versuchten Mordes vor Gericht gestanden. Der Mann soll u. a. seine ehemalige Lebensgefährtin mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Er wurde nicht rechtskräftig zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Der Vorfall soll sich im April in Aspang-Markt im Bezirk Neunkirchen ereignet haben. Der Mann soll seiner ehemaligen Lebensgefährtin gedroht haben, sie umzubringen, und mit einem Messer mehrfach auf sie eingestochen haben. Durch die Attacke erlitt das Opfer Stich- und Schnittwunden im Gesicht und an der Hand.

Der 39-Jährige soll zudem vorgehabt haben, ein zweites Opfer zu erstechen. Umstehende Personen konnten den mutmaßlichen Täter jedoch davon abhalten.

Urteil nicht rechtskräftig

Am Dienstag wurde der 39-Jährige wegen zweifacher versuchter absichtlicher Körperverletzung zu sieben Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, die Verteidigung hat Rechtsmittel eingelegt.

Angelastet worden war dem Beschuldigten zunächst versuchter Mord. Die entsprechende Hauptfrage wurde von den Geschworenen aber nicht mehrheitlich bejaht.