Schulskikurs
ORF/Birgfellner
ORF/Birgfellner
Tourismus

Skigebiete starten vorzeitig in die Saison

Der Winter hat in den Bergregionen Niederösterreichs Einzug gehalten. Früher als geplant starten deshalb die ersten Skigebiete in die Wintersaison. Bereits am Freitag kann man in den Ybbstaler Alpen und im Waldviertel Skifahren.

Den Anfang machen heuer drei der kleinsten Skigebiete in Niederösterreich. Auf dem Maiszinken in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) soll es am Freitag ab 13.00 Uhr mit zwei Schleppliften und einem Förderband losgehen. Am selben Tag werden auch die Königsberglifte in Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) mit einem Seillift den Betrieb aufnehmen sowie die Skiarena Jauerling.

Auf dem Hochkar stehen am Samstag und Sonntag mit der Hochkarbahn und dem Almlift zwei Aufstiegshilfen zur Verfügung. Für den vorzeitigen Start soll es ermäßigte Tickets geben, auch mehrere Gastronomiebetriebe werden bereits geöffnet sein, informierte die ecoplus Alpin GmbH. Ab 8. Dezember ist täglicher Skibetrieb auf dem Hochkar vorgesehen.

Alternativen zum Skifahren

Alternativ zum Skifahren kann man ab dieser Woche auch Langlaufen. Die drei Kilometer lange Langlaufloipe Leckermoor in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) ist bereits gespurt und geöffnet. Das Langlaufzentrum in Lackenhof (Bezirk Scheibbs) am Ötscher startet am Freitag in die Saison.

Die Rax-Seilbahn, die zuletzt wegen Revisionsarbeiten außer Betrieb war, startet – mit Verleih für das Schneeschuhwandern – am Freitag in den Winter. Das Skigebiet Semmering-Hirschenkogel plant den Saisonstart am 7. Dezember, weitere niederösterreichische Skigebiete wie die Annaberger Lifte, Ötscherlifte und Erlebnisalm Mönichkirchen wollen am Tag darauf öffnen.