Sturz Hotelfenster Wiener Neudorf
Thomas Lenger
Thomas Lenger
Chronik

Bub nach Sturz aus Hotelfenster tot

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist am Freitag in den frühen Morgenstunden ein Bub aus dem Fenster eines Hotels gestürzt und gestorben. Das bestätigte die Landespolizeidirektion. Die Ermittlungen dauerten am Freitagnachmittag an.

Der Bub stammte laut Polizei aus Rumänien und war mit seiner Klasse auf Schulausflug in Österreich, wie auch der „Kurier“ (Onlineausgabe) berichtete. Der Zwölfjährige dürfte sich mit Klassenkameraden ein Zimmer geteilt haben. Zu dem Unglück soll es aber nicht direkt im Hotelzimmer gekommen sein.

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner hatte der Bub gegen 5.00 Uhr ein Gangfenster in dem Hotel geöffnet, war auf ein Vordach gestiegen und in der Folge aus etwa 15 Metern abgestürzt. Ein Hotelgast alarmierte die Rettungskräfte und begann mit Reanimationsmaßnahmen, die vom Notarzt fortgesetzt wurden. Für den Zwölfjährigen gab es jedoch keine Hilfe mehr.

Die Einvernahmen der Schulkameraden und Begleitpersonen dauerten am Freitag noch an. Die Ermittler müssen nun klären, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich führte Spurensicherungen durch.