Skifahren am Karlstift
Christoph Kerschbaum/Waldviertel Tourismus
Christoph Kerschbaum/Waldviertel Tourismus
Wirtschaft

Karlstift-Skilifte stehen heuer still

Trotz aktuell heftigen Schneefalls werden die Aichelberglifte in Karlstift (Bezirk Gmünd) heuer nicht in Betrieb gehen. Der bisherige Besitzer ist in Pension gegangen, eine Neuübernahme ist erst für die kommende Saison geplant.

Die beiden Schlepplifte mit sechs Kilometer Pistenabfahrt werden heuer nicht wie die meisten anderen Skigebiete in Niederösterreich am 8. Dezember aufsperren. Die Aichelberglifte in Karlstift, eine Ortschaft in der Marktgemeinde Bad Großpertholz, sind das einzige Skigebiet im Umkreis.

Der bisherige Besitzer Wolfgang Landl ging in Pension, eine geplante Übernahme der Lifte sei kurzfristig geplatzt, heißt es. Die Übernahmegespräche hätten sich schwieriger gestaltet als im Vorfeld angenommen, erklärt Landl auf der Homepage der Aichelberglifte.

Liftbetrieb kommenden Winter gesichert

Trotzdem sei mittlerweile ein Käufer fixiert. Für die Wintersaison 2024/2025 sei der Liftbetrieb gesichert, der neue Betreiber werde im kommenden Jahr „mit neuem Schwung, sowie mit einem jungen und dynamischen Team“ wieder durchstarten, so Landl.