Ein Railjet der ÖBB
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Verkehr

Weststrecke: Züge fahren wieder planmäßig

Seit den frühen Morgenstunden wurde der Zugverkehr auf der Westbahnstrecke durch Weichenstörungen eingeschränkt. Richtung Westen konnten die Züge gegen Mittag wieder planmäßig fahren, Züge Richtung Wien wurden bis in die Abendstunden umgeleitet.

Bereits gegen 5.45 Uhr waren die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit zwei Weichenstörungen beschäftigt. Die Züge zwischen Wien und St. Pölten mussten daher über die alte Westbahnstrecke verkehren. Weil sie dort länger unterwegs sind, kam es zu Verzögerungen. Diese lagen laut der ÖBB-Homepage bei insgesamt rund 50 Minuten.

Um die Mittagszeit konnte eine der beiden Weichenstörungen behoben werden. Die Züge Richtung Westen konnten seither wieder planmäßig fahren. Züge in Richtung Wien wurden jedoch noch länger über die Bestandsstrecke umgeleitet. Am späten Abend gab das Unternehmen auf der Plattform X (vormals Twitter) schließlich bekannt, dass die Züge wieder uneingeschränkt zwischen Tullnerfeld und Wien Meidling fahren konnten. Das Problem dürfte ein Fehler im elektronischen Kontroll-Überwachungssystem gewesen sein, sagt ÖBB-Sprecher Christopher Seif.