Stift Heiligenkreuz
Chronik

Bombendrohung im Stift Heiligenkreuz

Ein unbekannter Anrufer hat Samstagabend einen Polizeieinsatz im Stift Heiligenkreuz ausgelöst. Die Drohung soll eine islamistische Andeutung enthalten haben, wie die Polizei bestätigt. Nach einer Durchsuchung konnte Entwarnung gegeben werden.

Kurz nach 17.00 Uhr ging der Anruf im Stift Heiligenkreuz (Bezirk Baden) ein. Inhalt des Anrufs sei eine Drohung mit „islamistischen Andeutungen“ gewesen, heißt es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Rund eine Stunde später sei man alarmiert worden.

Spezialkräfte der Exekutive haben daraufhin die öffentlich zugänglichen Bereiche des Stiftes durchsucht, insbesondere den Bereich der Eingänge. Die Polizei konnte dabei keine verdächtigen Gegenstände finden. Kurz vor 19.00 Uhr wurde Entwarnung geben.

Zum Zeitpunkt der Drohung waren 150 Personen am Stifts-Areal anwesend. Eine Evakuierung fand nicht statt. Wer hinter dem Anruf steckt, konnte laut Polizei bisher nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen laufen, auch das Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist involviert.