Chronik

17-Jähriger ohne Führerschein raste Polizei davon

Mit stark überhöhter Geschwindigkeit, dafür aber ohne Führerschein ist ein 17-Jähriger am Samstag der Polizei im Bezirk Hollabrunn mit einem Pkw davongerast. Der in Wien wohnende Kroate besaß zudem eine verbotene Waffe sowie mehrere gestohlene Kennzeichentafeln.

Erstmals von der Polizei wahrgenommen wurde der jugendliche Lenker am Samstag gegen 17.00 Uhr. Der Kroate driftete mit dem Auto mit Wiener Kennzeichen in einem Kreisverkehr. Rasant setzte der 17-Jährige seine Tour fort. Auf der B303 kam er bei erlaubten 100 km/h auf 187 km/h, im Ortsgebiet von Jetzelsdorf bei maximal vorgesehenen 50 km/h auf 130 km/h. Anhaltezeichen wurden missachtet, mehrere weitere Verkehrsteilnehmer wurden zum Abbremsen und Ausweichen genötigt, hielt die Polizei fest.

Die Verfolgung per Streife wurde in Hadres abgebrochen – „aufgrund der riskanten Fahrweise und der Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger“ durch den Tempobolzer, wie es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich hieß. Ausgeforscht wurde der zur rasanten Fahrt geständige Kroate am Sonntag. Da er keinen Führerschein besitze, sei er geflüchtet, gab der Teenager bei einer Befragung an.

Kennzeichen auf der Straße gefunden

Sichergestellt wurden ein Elektroschocker in Form einer Taschenlampe und damit eine verbotene Waffe sowie je zwei gestohlene Kennzeichentafeln. Eine Garnitur stammt aus Österreich, eine weitere aus Serbien. Der Beschuldigte gab an, die österreichischen Tafeln auf der Straße liegend gefunden zu haben. Die zwei Stück aus Serbien will er geschenkt bekommen haben.

Der 17-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Wien wegen Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Nötigung, Urkundenunterdrückung sowie nach dem Waffen- und Suchtmittelgesetz angezeigt. 16 Verwaltungsübertretungen werden zudem der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn gemeldet.