Foto: Martin Hollaus aus Röhrenbach
Martin Hollaus
Martin Hollaus
Kultur

Preisgekröntes Foto zu „Lebens.Mittel.Punkt“

Zum achten Mal hat der Club Niederösterreich einen österreichweiten Fotowettbewerb durchgeführt, heuer mit dem Motto „Lebens.Mittel.Punkt“. 210 Fotos wurden dabei eingereicht. Als Sieger ging Martin Hollaus aus Röhrenbach (Bezirk Horn) hervor.

Mit dem Fotowettbewerb begab sich der Club Niederösterreich „auf die Suche nach Bildern, die persönliche oder gesellschaftliche Wertepyramiden widerspiegeln und zum Ausdruck bringen, was als zentraler und wichtigster Lebensinhalt empfunden wird“, wie es auf der Website heißt.

Auf der Suche nach dem Essenziellen der Umgebung

Darüber hinaus sollte mit dem Motto auch angeregt werden, das Essenzielle der Umgebung, seien es menschliche Gemeinschaften oder Wohn-, Arbeits-, Freizeit- und generell Lebensräume, in den Fokus zu nehmen.

Und „nicht zuletzt waren Fotos willkommen, die das Lebensmittel als solches aufgreifen und dessen Produktion, Verarbeitung, Vermarktung, Genuss und Wertschätzung ins Zentrum rücken“, konnte man in den Teilnahmerichtlinien lesen.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Foto: Martin Hollaus aus Röhrenbach
Martin Hollaus
1. Platz: Martin Hollaus aus Röhrenbach (Bezirk Horn)
Foto: Johanna Krenn aus Kleinbaumgarten
Johanna Krenn
2. Platz: Johanna Krenn aus Kleinbaumgarten (Bezirk Mistelbach)
Foto: Josef Hinterleitner aus Sierning
Josef Hinterleitner
3. Platz: Josef Hinterleitner aus Sierning (Oberösterreich)
Foto: Eva Aksan aus Leopoldsdorf bei Wien
Eva Aksan
4. Platz: Eva Aksan aus Leopoldsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha)
Foto: Birgit und Peter Kainz aus Stronsdorf
Birgit und Peter Kainz
5. Platz: Birgit und Peter Kainz aus Stronsdorf (Bezirk Mistelbach)
Foto: Walter Goldschmied aus Gerasdorf
Walter Goldschmied
6. Platz: Walter Goldschmied aus Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg)
Foto: Markus Sladek aus Wien
Markus Sladek
7. Platz: Markus Sladek aus Wien
Foto: Rebecca Klein aus Tulln
Rebecca Klein
8. Platz: Rebecca Klein aus Tulln
Foto: Martin Hollaus aus Röhrenbach
Martin Hollaus
9. Platz: Martin Hollaus aus Röhrenbach (Bezirk Horn)
Foto: Christina Fuchs aus Oberweiden
Christina Fuchs
10. Platz: : Christina Fuchs aus Oberweiden (Bezirk Gänserndorf)
Foto: Michaela Scheichenberger aus Langau
Michaela Scheichenberger
11. Platz: Michaela Scheichenberger aus Langau (Bezirk Horn)
Foto: Paula Forjan aus Wien
Paula Forjan
12. Platz: Paula Forjan aus Wien
Foto: Klaus Vonwald aus St. Veit an der Gölsen
Klaus Vonwald
13. Platz: Klaus Vonwald aus St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld)
Foto: Markus Fahrnberger aus Frankenfels
Markus Fahrnberger
14. Platz: Markus Fahrnberger aus Frankenfels (Bezirk St. Pölten)
Foto: Erich Stiglitz aus Enzenreith
Erich Stiglitz
15. Platz: : Erich Stiglitz aus Enzenreith (Bezirk Neunkirchen)

Fotos, die vom Wert des Miteinanders erzählen

210 Fotos wurden eingereicht. Die Bilder „beeindruckten auf Grund ihrer Vielfalt und ihrer Ausdruckskraft. Sie setzen auf berührende Weise Menschen und menschliche Beziehungen in den Mittelpunkt, lassen Landschaften und Siedlungen als schützenswerte Heimat sichtbar werden, rücken Umwelt und Natur in ihrer Schönheit, Verletzlichkeit und Bedeutung für Erholung, Ernährung und Begegnung ins Zentrum und erzählen Geschichten vom Wert des Miteinanders, des Engagements für andere, der kulturellen, künstlerischen und sportlichen Betätigung“.

Preisverleihung beim Fotowettbewerb des Club Niederösterreich mit Sieger Martin Hollaus 2.v.r. und v.l. Reinhard Pühringer, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer NÖ und des Club Niederösterreich und Theres Friewald-Hofbauer Geschäftsführerin des Club Niederösterreich
Club Niederösterreich
Fotowettbewerbssieger Martin Hollaus (2.v.r.) mit (v.r.) Theres Friewald-Hofbauer, Geschäftsführerin des Club Niederösterreich, Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und des Club Niederösterreich sowie Reinhard Pühringer (Raiffeisen-Holding NÖ-Wien)

Die Gewinner wurden durch eine aus 18 Personen bestehende Prominenten- und Fachjury sowie durch ein Online-Voting (als 19. Jurymitglied) ermittelt. Zwölf der 15 Fotos, die in die Endauswahl kamen, stammen von Fotografinnen und Fotografen aus Niederösterreich, zwei aus Wien und ein Bild aus Oberösterreich.

Fotos als Impulsgeber für Veränderungen

Andrea Wagner, Vizepräsidentin des Club Niederösterreich, sagte bei der Preisverleihung am Mittwochabend in St. Pölten, dass gute und aussagekräftige Fotos Statements und Kunstwerke zugleich seien, dass sie Augen und Herzen für Herausforderungen und Chancen öffnen sowie Impulsgeber und Schrittmacher für Veränderungen seien.

„Besonders freut mich, dass ein Bild mit der Natur als Motiv zum Sieger erkoren wurde. Es zeige die Wichtigkeit der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern, die Verantwortung für alle Lebensbereiche übernehmen“, so Wagner, die auch Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich ist, in deren Zentrale in der Landeshauptstadt die Preisverleihung stattfand.

Der Club Niederösterreich veranstaltete 2014 seinen ersten Fotowettbewerb, der sich unter dem Motto „Miteinander und mittendrin“ dem Thema Inklusion widmete. Bei den sieben weiteren Fotowettbewerben wurden entweder aktuelle oder zeitlose Themen aufgegriffen: „Freiwillige vor“ (2015), „Bewegte Zeiten. Bewegende Momente“ (2016), „Glücksbringer“ (2017), „Heldinnen und Helden 2018“ (2018), „Weibs.Bilder“ (2019), „SO sind wir!“ (2020/21) und „Lebens.Mittel.Punkt“ (2023).