Chronik

Mann mit Samurai-Schwert festgenommen

Vor einer Wohnhausanlage in Vösendorf (Bezirk Mödling) ist ein Mann festgenommen worden, der ein Samurai-Schwert und ein Messer bei sich hatte. Zuvor soll er einer Nachbarin mit dem Umbringen gedroht haben. Der Mann ist nicht geständig.

Die Morddrohung gegenüber der Nachbarin soll der 38-Jährige bei einem Telefonat ausgesprochen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch von dem Einsatz am Montag in den frühen Morgenstunden. Das Opfer (40) hatte Anzeige erstattet.

Der Beschuldigte aus Deutschland war laut Polizei nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Zudem sind ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen worden. Die Waffen wurden abgenommen.

Cannabis sichergestellt

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Vösendorf stellte bei einer Durchsuchung der Wohnung ein Zelt zur Aufzucht bzw. Trocknung von Cannabis, 116 Gramm Cannabiskraut sowie diverses Zubehör und zwei weitere Messer sicher. Der 38-Jährige steht der Polizei zufolge außerdem im Verdacht, zwei bisher ungeklärte Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Gemeindegebiet von Vösendorf verübt zu haben.