Home Invasion Hinterbrühl Mödling
ORF
ORF
Chronik

Brutaler Raubüberfall: Zwei Verletzte

Zu einem brutalen Raubüberfall ist es in der Nacht auf Mittwoch in Hinterbrühl (Bezirk Mödling) gekommen. Drei maskierte und bewaffnete Täter brachen in ein Wohnhaus ein, zwei der vier Bewohner wurden von den Männern attackiert und verletzt.

Laut Polizei hatten die Männer einen Zaun überstiegen, aus einem Schuppen Einbruchswerkzeug entnommen und ein Fenster aufgebrochen. Als Zeitraum wurde 4.15 bis 5.00 Uhr genannt. Der 66-jährige Wohnungsinhaber wurde wach und wollte seinen im Obergeschoß wohnhaften 67-jährigen Bruder um Hilfe ersuchen. Als er die Haustür öffnete, wurde er von zwei Maskierten mit Faustfeuerwaffen bedroht, in das Wohnhaus zurückgestoßen und verletzt.

Die Täter durchsuchten die Wohnung und trafen dabei auf die 95-jährige Mutter und deren 46 Jahre alte Pflegerin. Die jüngere Frau wurde von einem der vorerst Unbekannten attackiert und ebenfalls verletzt. Gleichzeitig forderten die Männer „Geld, Geld“, berichtete die Polizei. Bedroht wurde letztlich auch der 67-Jährige. Ein dritter Täter soll sich im Nahbereich des Wohnhauses aufgehalten haben.

Alle Opfer erlitten Schock

Von den Opfern wurde verspätet die Anzeige erstattet, so die Landespolizeidirektion. Die beiden Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Die Überfallenen erlitten einen Schock.

Ein Täter soll etwa 1,80 Meter groß, 30 Jahre alt und von schlanker Statur sein. Er war dunkel bekleidet, mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert und mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Als etwa zehn Zentimeter kleiner und ebenfalls 30 Jahre alt sowie von stärkerer Statur wurde der zweite Mann beschrieben. Auch er war dunkel bekleidet, trug eine schwarze Sturmhaube und hatte eine schwarze Pistole bei sich. Keine Angaben liegen zum dritten an dem Überfall Beteiligten vor. Personen, die zur angeführten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben bzw. sachdienliche Hinweise liefern können, werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133-30-3333) in Verbindung zu setzen.