Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
CHRONIK

Gesuchter Automatenknacker festgenommen

Ein 45-Jähriger ist beim Versuch einen Tabakautomaten im Stadtgebiet von Wiener Neustadt aufzubrechen von der Polizei festgenommen worden. Insgesamt hat er sich für elf versuchte und 13 vollendete Einbrüche in drei Bundesländern zu verantworten.

Mit der Festnahme eines 45-Jährigen in Wiener Neustadt konnten Kriminalisten elf versuchte und 13 vollendete Einbrüche in Automaten, einen Einbruch in einen Lagercontainer, einen derartigen Versuch bei einem Bankomaten sowie ein Kennzeichendiebstahl klären. Die Tatorte befanden sich nach Polizeiangaben vom Donnerstag in drei Bundesländern.

Der umfassend geständige Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der ungarische Staatsbürger war am Montag in den Morgenstunden gefasst worden, nachdem er einen Tabakautomaten geknackt hatte. Einbruchswerkzeug, ein gestohlenes Kennzeichen sowie Diebesgut wurden sichergestellt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die weiteren Ermittlungen.

Einbruchstour führte durch drei Bundesländer

Die dem 45-Jährigen zugeordneten Taten wurden von 9. Oktober bis 11. Dezember in Graz, St. Pölten, Wiener Neustadt und Eisenstadt sowie in den Bezirken Baden, Wiener Neustadt-Land, Bruck an der Leitha, Neusiedl am See, Güssing und Mattersburg verübt. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt laut Polizei etwa 25.000 Euro.