Chronik

Nach Einbrüchen: Jugendbande geschnappt

Die Polizei hat eine Jugendbande geschnappt, die in Wien und Niederösterreich mehrere Einbruchsdiebstähle in Geschäfte begangen haben sollen. Die Ermittler sprechen von „Intensivtätern“. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal elf Jahre alt.

Geschnappt wurde ein Teil der Bande am 17. November nach einem Einbruch in ein Geschäft in Wien-Leopoldstadt. Damals gingen ein 15-jährige Syrer und ein 18-Jähriger – seine Staatsangehörigkeit ist ungeklärt – den Ermittlern ins Netz, nachdem sie die Scheibe der Eingangstür des Supermarktes eingeschlagen und anschließend E-Scooter, Lebensmittel und Feuerzeuge mitgehen ließen, berichtete die Polizei am Freitag.

Im Zuge der Einvernahmen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, forschten die Ermittler die Identität zweier weiterer mutmaßlicher Täter aus. Bei ihnen handelt es sich um einen lediglich Elf- und einen 16-Jährigen, beide kommen ebenfalls aus Syrien.

Bande soll auch im Bezirk Korneuburg aktiv gewesen sein

Auf einem sichergestellten Mobiltelefon fanden die Ermittler dann ein Video, das die vier bei einem Einbruch am Tag vor dem 17. November in ein Fahrradgeschäft ebenfalls in der Leopoldstadt zeigt. Die Beute stellten die Beamten sicher. Ein gestohlenes Fahrrad, das da noch fehlte, konnte in der Wohnung eines Bekannten gefunden werden.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die vier auch im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich aktiv waren und dort bereits gegen sie wegen Einbrüchen und Brandstiftung ermittelt wurde. Die Wiener Polizei betonte, dass der Ermittlungserfolg insbesondere auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Korneuburg zurückzuführen sei. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt etwa 10.000 Euro. Der 18-, der 16- und der 15-Jährige sind laut Polizei in Haft.