Chronik

Einbruchsserie auf Baustellen geklärt

Ein Seriendieb, der es auf Kabel auf Baustellen in Niederösterreich und Wien abgesehen hatte, ist nach monatelangen Ermittlungen festgenommen worden. Mindestens 41 Diebstähle bzw. Einbrüche auf Baustellen sollen auf sein Konto gehen.

Der 57-Jährige soll die Taten zwischen Juni und Dezember dieses Jahres begangen zu haben, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Österreicher soll seinen Fokus auf Kabel gelegt haben, die er mit Kabelschere und einem Winkelschleifer abschnitt, mitnahm und später verkaufte. Der Schaden beträgt über 100.000 Euro.

Am Donnerstag klickten letztlich aber die Handschellen für den mutmaßlichen Täter. Gegen 7.00 Uhr früh wurde der Mann im Wiener Bezirk Brigittenau beim Versuch, gestohlene Kabel zu verkaufen, festgenommen. Zu dem Zugriff kam es laut Polizeiangaben nach intensiver Observation.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und des Autos sicherten die Polizisten Tatwerkzeug und Diebesgut. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Die Beamten vermuten, dass der 57-Jährige noch für weitere Diebstähle verantwortlich ist.