Chronik

Technischer Defekt in Kofferraum: Pkw in Flammen

Beim Einräumen von Einkäufen ist es am Montag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwei Pkw standen in Flammen. Grund dürfte ein technischer Defekt in einem Kofferraum gewesen sein.

Um 11.09 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Enzersdorf die Alarmierung ein, sieben Minuten später waren die Einsatzkräfte bereits am Einsatzort. Zwei Pkw standen zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. „Das Feuer muss sich extrem schnell entwickelt haben“, sagt Feuerwehrkommandant Engelbert Herney gegenüber noe.ORF.at.

Insgesamt seien vier Autos auf dem Einkaufszentrum-Parkplatz in einer Reihe gestanden. Als einer der Besitzer seine Einkäufe in den Kofferraum laden wollte, sei das Feuer ausgebrochen, heißt es von der Polizei.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Pkw-Brand in Groß-Enzersdorf
FF Groß-Enzersdorf
Der Brand entstand, als einer der Pkw-Besitzer seine Einkäufe in den Kofferraum einräumte
Pkw-Brand in Groß-Enzersdorf
FF Groß-Enzersdorf
Die Feuerwehr wurde kurz nach 11.00 Uhr alarmiert
Pkw-Brand in Groß-Enzersdorf
FF Groß-Enzersdorf
Das Feuer war rasch unter Kontrolle
Pkw-Brand in Groß-Enzersdorf
FF Groß-Enzersdorf
Das Feuer breitete sich auch auf den daneben parkenden Pkw aus
Pkw-Brand in Groß-Enzersdorf
FF Groß-Enzersdorf
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand

„Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen elektrischen Defekt im Kofferraum“, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Der Kofferraum habe über einen elektrischen Schließmechanismus verfügt, der den Brand ausgelöst habe, so Schwaigerlehner. Es habe sich nicht um ein Elektrofahrzeug gehandelt.

Keine Verletzten

Das Feuer breitete sich rasch auf den daneben parkenden Pkw aus, das dritte Auto habe gerade noch wegfahren können. Das vierte Auto sei durch die entstandene Parklücke etwas geschützt worden, schildert der Feuerwehrkommandant. Zwar konnte die Feuerwehr verhindern, dass das Feuer auch auf dieses Auto übergriff, durch die Hitze sei der Lack jedoch erheblich beschädigt worden, so der Feuerwehrkommandant. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.