Wirtschaft

1.500 Parkplätze werden mit PV überdacht

Die Überdachung von Parkplätzen mit Photovoltaikanlagen wird in Niederösterreich gefördert. Acht Millionen Euro stellt das Land bis 2024 bereit. Die ersten Projekte werden bereits umgesetzt, so etwa bei der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling).

169 Parkplätze werden beim Eingang acht der SCS mit 1.300 PV-Paneelen überdacht. Sie sollen eine Leistung von knapp 500 Kilowattpeak bringen, heißt es vom SCS-Betreiber. Das Land fördert PV-Überdachungen von Parkplätzen mit bis zu 1.000 Euro pro Kilowattpeak. Bewerben können sich Gemeinden, Unternehmen, Vereine und konfessionelle Einrichtungen. Die Parkplätze müssen frei zugänglich sein.

Im ersten Call im Herbst wurden elf Projekte mit 736 Parkplätzen gefördert, im zweiten sind es zehn Projekte mit 808 Parkplätzen. Diese 21 Projekte mit 1.544 Parkplätzen sollen laut Aussendung eine Leistung von fünf Megawatt bringen. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) bezeichnet die Überdachung von Parkplätzen mit PV-Anlagen als „sinnvolle Doppelnutzung, mit der wir wertvolle Böden schützen und gleichzeitig die Erneuerbare Energie ausbauen“. Er wolle „möglichst viele Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen“, so Pernkopf.

Nächste Förderrunde startet Ende Mai

Im zweiten Fördercall werden Projekte beim Besucherparkplatz des Museumsdorfs in Niedersulz (Bezirk Gänserndorf), bei den Landwirtschaftlichen Bundesversuchswirtschaften in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) und dem Besucherparkplatz des Stift Altenburg (Bezirk Horn) unterstützt. Weitere Projekte gibt es in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt), Steinakirchen (Bezirk Scheibbs), Frankenfels (Bezirk St. Pölten), Götzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha), Leobersdorf (Bezirk Baden), Gastern (Bezirk Waidhofen an der Thaya) und Pernegg (Bezirk Horn).

Die nächste Förderrunde startet Ende Mai, Einreichungen sind ab sofort möglich, heißt es seitens des Landes. Ein vierter Call ist für Herbst 2024 vorgesehen.