Flughafen Wien Schwechat
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Flughafen: Mehr Passagiere an Feiertagen

Der Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) erwartet rund um die Weihnachtsfeiertage wieder ein besonders hohes Passagieraufkommen. Vor allem Warmwasserdestinationen seien heuer stark nachgefragt, heißt es von den Austrian Airlines.

Neben den Sommer- und den Herbstferien gehören am Flughafen auch die Weihnachtsferien zu den besonders stark frequentierten Zeiten. Man sei auf das erhöhte Passagieraufkommen mit genügend Personal vorbereitet, so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann gegenüber noe.ORF.at. Man gehe von einem reibungslosen Betrieb aus.

Die Austrian Airlines, die größte Airline am Flughafen Wien, erwarten rund um Weihnachten und Silvester rund 430.000 Fluggäste, davon 130.000 alleine am Weihnachtswochenende und 100.000 am Silvesterwochenende. Das sei ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, heißt es von der Airline.

Viele Reisende fliegen ins Warme

Viele Österreicherinnen und Österreicher wollen die Festtage offenbar im Warmen verbringen, denn Ferndestinationen wie Mauritius, die Malediven oder Cancún in Mexiko seien dieses Jahr besonders gut gebucht, heißt es in einer Aussendung.

Insgesamt erwartet man am Flughafen ein erfolgreiches Jahr 2023. Laut Flughafen-Sprecher Kleemann geht man in einer Prognose von 28,5 Millionen Passagieren aus. Das Vor-Corona-Niveau sei damit zwar noch nicht erreicht, das entspreche aber in etwa 90 Prozent der Passagierzahlen von 2019.