Chronik

Festnahmen nach Einbrüchen und Brandstiftung

Eine siebenköpfige Gruppe soll mehrmals in ein unbewohntes Haus in Korneuburg eingebrochen sein. Dort sollen die Verdächtigen u.a. Bargeld und Schmuck gestohlen und einen Pkw und ein Zimmer angezündet haben. Fünf Verdächtige wurden festgenommen.

Die Beschuldigten – in Wien wohnhafte Syrer im Alter von 15 bis 20 Jahren – sind laut Polizeiaussendung von Freitag zum Teil geständig. Der Gesamtschaden durch die Straftaten von 24. Oktober bis 5. November wurde mit mehr als 41.000 Euro angegeben, die Beschuldigten sollen in verschiedenen Konstellationen agiert haben.

Die Feuerwehr konnte durch schnelles Einschreiten nach der Brandstiftung mittels Brandbeschleuniger ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser in dem dicht besiedelten Wohngebiet verhindern. Gegen drei männliche und zwei weibliche unbekannte Täter werden noch Erhebungen geführt, teilte die niederösterreichische Exekutive mit.