Werkstatt in Vollbrand
FF Münichsthal
FF Münichsthal
Chronik

Werkstatt in Münichsthal ausgebrannt

Samstagnacht wurde eine Werkstatt in Münichsthal (Bezirk Mistelbach) bei einem Brand völlig zerstört. 110 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Weil Gasflaschen im Gebäude waren, sei der Einsatz besonders heikel gewesen.

Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Münichsthal eigentlich zu einem kleineren Kellerbrand, angekommen am Einsatzort zeigte sich allerdings ein anderes Bild. „Da bereits von überall im Ort eine dichte schwarze Rauchsäule zu sehen war, wurde vom Einsatzleiter sofort entschieden, die Alarmstufe auf B3 zu erhöhen“, berichtet die Feuerwehr. Das ist die dritthöchste Alarmstufe. Vier weitere Wehren seien gerufen worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

ausgebrannte Werkstatt in Münichsthal
FF Münichsthal
Das Innere der Werkstatt wurde vollkommen zerstört
ausgebrannte Werkstatt in Münichsthal, Sicht von außen
FF Münichsthal
Eine eigene Einsatzleitung wurde eingerichtet
Schaumteppich auf Stroh auf einem Dachboden in Münichsthal
FF Münichsthal
Das Stroh am Dachboden wurde mit einem Schaumteppich bedeckt
ausgebrannte Werkstatt in Münichsthal
FF Münichsthal
Die Wehren Obersdorf, Riedenthal, Pfösing und Großebersdorf (alle Bez. Mistelbach) wurden zu Hilfe gerufen
Feuerwehreinsatz in Münichsthal, Feuerwehrleute löschen von einer Drehleiter aus
FF Münichsthal
Auch von oben wurde gelöscht

Leicht entzündliches Stroh am Dachboden

Die Werkstatt stand in Vollbrand. Da Gasflaschen und andere gefährliche Stoffe im Gebäude gelagert wurden, musste mit dem Löschen im Innenraum gewartet werden, bis keine Gefahr mehr für die Feuerwehrleute bestand. Die Flammen seien danach schnell unter Kontrolle gebracht worden.

Längere Arbeit hatten die freiwilligen Helfer mit Glutnestern am Dachboden, wo Stroh gelagert wurde. Das Dach wurde von außen geöffnet, das Stroh ins Freie getragen und dort gelöscht. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 110 Ehrenamtlichen im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 21.30 Uhr an.