Thermometer
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wetter

18,6 Grad: Temperaturrekord zu Weihnachten

Am Christtag (25. Dezember) sind an der Messstation in Wiener Neustadt 18,6 Grad gemessen worden. In ganz Niederösterreich gab es seit Beginn der Aufzeichnungen an den Weihnachtsfeiertagen noch nie derart hohe Temperaturen.

Von weißen Weihnachten ist der Großteil Niederösterreichs in diesem Jahr weit entfernt. Nach dem Sturmtief „Zoltan“ und den damit verbundenen starken Regenfällen wurde am 25. Dezember ein neuer niederösterreichischer Temperaturrekord für die Weihnachtsfeiertage aufgestellt. 18,6 Grad war der Höchstwert in Wiener Neustadt – laut ORF-Wetterredaktion die höchste je im Land gemessene Temperatur zwischen 24. und 26. Dezember.

Die weihnachtlichen Temperaturrekorde reichen allerdings nicht aus, um die bisher gemessenen Rekorde im Dezember zu knacken: In Wiener Neustadt stammt der bisher höchste gemessene Wert mit 19,7 Grad aus dem Vorjahr. Österreichweit gab es in den vergangenen Jahren auch bereits Dezember-Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke.

Dezember liegt zwei Grad über langjährigem Mittel

Insgesamt liegt der Dezember 2023 in Niederösterreich um etwa zwei Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Während es im Großteil Niederösterreichs – vor allem im Weinviertel – bisher um rund 1,5 Grad zu warm war, liegt der Süden des Landes sogar gut 2,5 Grad über den üblichen Temperaturen für Dezember. In den letzten Tagen bis zum Jahreswechsel sollen die Temperaturen laut Prognose aber wieder leicht zurückgehen.