Politik

NR-Wahl: Sobotka wird nicht ÖVP-Spitzenkandidat

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wird bei der Nationalratswahl 2024 nicht erneut als ÖVP-Spitzenkandidat antreten. Mögliche Alternativen seien laut Interview der „Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN“) mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Gerhard Karner.

„Wolfgang Sobotka verzichtet darauf, Spitzenkandidat in Niederösterreich zu sein, denn wir haben auch noch eine Klaudia Tanner und einen Gerhard Karner“, sagte Mikl-Leitner im Interview mit den „NÖN“. Vom Büro des Nationalratspräsidenten wurde laut der Wochenzeitung bestätigt, dass das mit Mikl-Leitner so abgesprochen sei.

Sobotka hatte Niederösterreichs ÖVP 2017 und 2019 als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl geführt. Ein erneutes Antreten des 67-Jährigen ist noch nicht fix: „Der Präsident geht immer erst über Brücken, wenn sie da sind“, sagte ein Sprecher zur „NÖN“.