Auto der Bergrettung
ORF/Koppensteiner
ORF/Koppensteiner
Chronik

Schneeberg: Bergsteiger stürzt 100 Meter ab

Ein 29-jähriger Bergsteiger aus Wien ist am Donnerstag am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) rund 100 Meter über ein steiles, gefrorenes Schneegelände abgestürzt. Der Mann wurde verletzt ins Spital geflogen.

Der 29-jährige Bergsteiger blieb im Bereich der „Roten Schütte“ auf einem Schuttfeld liegen. Er konnte selbst die Einsatzkräfte verständigen. Der Verletzte wurde per Tau gerettet und vom Notarzthubschrauber „Christophorus 17“ ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark in Bruck an der Mur geflogen, berichtete die Polizei am Freitag per Aussendung.

Der Mann war im Gemeindegebiet Puchberg am Schneeberg von der Bürklehütte in den Nandlgrat eingestiegen. Auf einer Höhe von 1.600 Meter beschloss der 29-Jährige laut Polizei, aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit umzukehren. Bereits nach wenigen Metern rutschte der Wiener kurz vor 14.30 Uhr aus und stürzte ab. Kurz nach 15.00 Uhr wurde er gerettet.