Brand Michelbach
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

E-Auto löste Brand in Stadel aus

In Michelbach (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstagabend ein Stadel mit fünf Autos sowie Maschinen und Werkzeug in Flammen aufgegangen. Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt beim Ladevorgang eines E-Auto gewesen sein. Der Schaden ist laut Polizei enorm.

Um 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Brand in einem Stadel in Michelbach gerufen. Das Feuer hatte bereits große Teile des Stadels und der darin abgestellten Fahrzeuge erfasst. Ein Fahrzeug konnte die Feuerwehr allerdings noch vor den Flammen retten, bestätigt Ronald Boda von der Freiwilligen Feuerwehr Pyhra gegenüber noe.ORF.at.

Nachdem um 21.00 Uhr „Brandaus“ gegeben worden war, entdeckte die Feuerwehr gegen 2.00 Uhr im Zuge der Brandsicherheitswache noch einen Glimmbrand im Dachstuhl des Wohnhauses, so Gerhard Scherer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach. Die Flammen dürften durch Funkenflug übergegriffen haben. Der Brand konnte gelöscht, das Wohnhaus gerettet werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand Michelbach
Helmut Stamberg
Brand Michelbach
Helmut Stamberg
Brand Michelbach
Helmut Stamberg

Technischer Defekt beim Ladevorgang

Brandursache war laut Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt beim Ladevorgang eines E-Autos. Ob das Feuer vom Akku des Fahrzeuges oder der Ladestation ausging, sei unklar. Insgesamt waren 138 freiwillige Feuerwehrmitglieder von acht Feuerwehren im Einsatz. Über 1,6 Kilometer Schlauchleitungen wurden verlegt.