Chronik

Gänserndorf: Erneut versuchte Vergewaltigung

Bei einem Park in Lassee (Bezirk Gänserndorf) ist am Dienstagabend eine junge Frau das Opfer einer versuchten Vergewaltigung geworden. Beim Täter könnte es sich laut Polizei um jenen Mann handeln, der bereits im November im Bezirk Gänserndorf sein Unwesen getrieben hatte.

In der Nacht auf den 4. November 2023 soll der Gesuchte in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) zwei Frauen zu Fuß verfolgt haben. Die Betroffenen brachten sich letztlich in Sicherheit – mehr dazu in Versuchte Vergewaltigungen: Suche nach Täter (noe.ORF.at; 9.11.2023).

Einen Tag später soll der Unbekannte beim Busbahnhof in Groß-Enzersdorf und vor dem Eingang eines Mehrparteienhauses in Orth versucht haben, zwei andere Frauen zu vergewaltigen. Die Opfer wurden dabei zu Boden gerissen, schlugen den Täter aber laut Polizei in die Flucht – was zuletzt auch der jungen Frau in Lassee gelang. Polizeisprecher Johann Baumschlager bestätigte einen entsprechenden Online-Bericht der „NÖN“. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt.

Beschrieben wurde der Mann als 25 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und von dünner Statur. Er soll buschige Augenbrauen, einen dunklen Dreitage- bis Vollbart und dunkle Augen haben. Seine Aussprache wurde als klar und ruhig beschrieben. Der Unbekannte dürfte Hochdeutsch geredet haben.