Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau

42-Jähriger soll Lieferwagen angezündet haben

In Bad Vöslau (Bezirk Baden) ist ein 42-Jähriger ausgeforscht worden, der bei einem Gastro-Betrieb zwei Brände gelegt haben soll. Zudem soll er das Lokal und ein weiteres Lieferauto beschädigt haben. Der Mann ist laut Polizei teilweise geständig.

Am 30. Mai vergangenen Jahres kurz nach Mitternacht war zunächst ein Sonnenschirm und in den frühen Morgenstunden nur 300 Meter entfernt ein Lieferwagen des Lokals in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug brannte aus, an einem daneben geparkten Kfz entstand nach Angaben der Landespolizeidirektion ebenfalls Totalschaden.

In der Nacht zum 9. Juli wurde zunächst ein Stein gegen eine Fensterscheibe des Lokals geschleudert. Wiederum zeitnah, so die Polizei, kam es zu einer Beschädigung an einem der Lieferfahrzeuge des Betriebes. Mit einem Stein wurden zwei Scheiben eingeschlagen. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 35.000 Euro.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Ende Mai stand in Bad Vöslau ein Fahrzeug in Brand
Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Die Feuerwehr musste den Brand löschen
Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Ein danebenstehendes Auto wurde dabei ebenfalls schwer beschädigt
Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau
Brandstiftung Bad Vöslau Polizei
Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau

Hausdurchsuchung

Die Autos hatten laut Polizei keine Aufschriften, die auf einen Zusammenhang mit dem Lokal hingedeutet hätten. Es habe daher der Verdacht bestanden, dass ein und derselbe Täter mit Nahbezug zur Gaststätte oder zum Betreiber am Werk war. Beamten der örtlichen Polizeiinspektion führten seither gemeinsam mit Brandermittlern des Landeskriminalamts umfangreiche Ermittlungen.

Der ausgeforschte 42-Jährige wohnt in einem dem Gastronomiebetrieb angrenzenden Mehrparteienhaus. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung wurden der Polizei zufolge Beweismittel vorgefunden und sichergestellt. Der Anrainer sei aber nur zu einer Brandstiftung geständig gewesen. Er wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.