Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
FF Oberwaltersdorf
FF Oberwaltersdorf
Chronik

Wohnhaus nach Christbaumbrand evakuiert

In einem Mehrparteienhaus in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist am Sonntag ein Christbaum in Brand geraten. Die betroffene Wohnung wurde dadurch teilweise schwer beschädigt. Die Feuerwehr erinnert deshalb an die Brandgefahr von ausgetrockneten Christbäumen.

Mehrere Notrufe gingen am Sonntag kurz vor 20.00 Uhr bei der Feuerwehr ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses gaben an, dass das Stiegenhaus komplett verraucht sei. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand der Christbaum in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits die Einrichtung erfasst, das Gebäude wurde deshalb vorsorglich evakuiert.

Die Bewohner, die die Kerzen nochmals angezündet hatten, konnten den Brand aber großteils selbst eindämmen, schilderte Einsatzleiter Gunther Totz: „Wir mussten mit einer Kübelspritze Nachlöscharbeiten durchführen.“ Das Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
FF Oberwaltersdorf
Der Christbaum ist innerhalb weniger Sekunden komplett abgebrannt
Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
FF Oberwaltersdorf
Die Bewohner konnten den Brand zum Glück noch eindämmen
Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
FF Oberwaltersdorf
Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich
Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
Monatsrevue/T. Lenger
Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
Monatsrevue/T. Lenger
Vier Leute wurden von der Rettung medizinisch versorgt
Brand Christbaum Oberwaltersdorf Feuerwehr
Monatsrevue/T. Lenger
Das Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen

Wenige Sekunden Reaktionszeit

Zusätzlich zu den Feuerwehren wurden auch zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert. Vier Personen wurden von der Notärztin und den Sanitätern des Samariterbundes und des Roten Kreuzes untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. „Es war großes Glück im Unglück“, sagte Totz.

Vom Christbaum, der binnen weniger Augenblicken in Flammen gestanden hatte, blieb nur der Stamm über. Die Feuerwehr erinnert nach diesem Einsatz an die Gefahr, die durch ausgetrocknete Christbäume bzw. Nadeln ausgeht. Steht der Christbaum erst einmal in Flammen, bleibt laut Brandverhütung Niederösterreich nur kurze Zeit, um den Brand zu löschen – mehr dazu in Trockene Christbäume als Brandgefahr (noe.ORF.at; 4.1.2024).