Purkersdorf Open Air Falco Tribute Bühne
ORF NÖ
ORF NÖ
Kultur

Mit einem Lehrgang zur Karriere als Musiker

Die Kultur.Region.Niederösterreich startet am 25. Jänner den Lehrgang „NÖ Musikszene – Kreative Kompetenz“. Damit erschließen renommierte Vortragende die "Welt der Musik zwischen Bühne und Büro“ und helfen auf dem Weg zur Karriere im Musikbusiness.

Die Kultur.Region.Niederösterreich veranstaltete vor etwas mehr als einem Jahr erstmals ein Musikerinnen- und Musikertreffen im Schloss Laxenburg (Bezirk Mödling). Mit dem Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb „Dein Lied für Niederösterreich“ beziehungsweise „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ wurden weitere Akzente gesetzt. Nun gibt es einen neuen Lehrgang für Musikerinnen und Musiker. Die Kultur.Region.Niederösterreich sieht das als die von ihr angekündigte „Unterstützung der reichhaltigen Musikszene in Niederösterreich“.

„In den Vorträgen und Workshops kommen die Teilnehmenden in den Genuss wertvoller Expertise und Erfahrungen, lernen Best-Practice-Beispiele und Strategien kennen und erfahren essenzielles Know-how, das vom Songwriting und der Aufnahme über die Selbstvermarktung bis hin zum gelungenen Auftritt mit Authentizität und Präsenz reicht“, heißt es auf der Website des Veranstalters.

Lammerhuber: „Eine starke Stimme für die Musik“

Mit diesem Lehrgang ihrer Akademie widme sich die Kultur.Region.Niederösterreich einer Szene mit enormem kreativen Potenzial, betont deren Geschäftsführer, Martin Lammerhuber: „Niederösterreich hat viele große Musikerinnen und Musiker hervorgebracht und tut es immer noch. Was die Musikszene auf die Bühne, ins Radio oder auf ein Album bringt, kann sich mehr als hören lassen."

Lehrgangsleiterin Christina Weiß mit Ina Regen und Reinhart Gabriel vl
Erich Marschik
Lehrgangsleiterin Christina Weiß mit zwei der Vortragenden, Ina Regen und Reinhart Gabriel (v.l.)

Man wolle nun die Szene stärken und Know-how vermitteln. „Die niederösterreichische Musiklandschaft verdient eine eigene, starke Stimme. Wichtig ist uns auch, dass die Module des Lehrgangs als Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung genutzt werden können. Durchs Reden, und eben auch durchs Musizieren, kommen die Leute zusammen“, so Martin Lammerhuber.

Der Lehrgang umfasst sechs Module, den Beginn macht im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg (Bezirk Tulln) die Sängerin Ina Regen am 25. Jänner mit „Hürden und Chancen im Musikbusiness“. Die ehemalige Backgroundsängerin erzählt, wie sie ihren Weg zu einer der bekanntesten Vokalistinnen Österreichs schaffte und wird von den vielen kleinen und großen Schritten im Musikbusiness berichten.

Tipps und Tricks von den erfahrenen Profis

Modul 2 gestaltet die PR-Expertin Tina Ruprechter mit ihrem Fokus auf „Musikmarketing, USP & Positionierung“ und stellt am 26. Februar die Möglichkeiten effizienter Marketing- und PR-Kampagnen vor. Popsänger Thorsteinn Einarsson kommt am 21. März nach Atzenbrugg, um beim Songwriting-Workshop mit Produzent Lukas Hillebrandt zu erklären, wie ein guter Song gelingen kann. Er gewährt Einblicke in Produktion und Gestaltung. Beim Workshop erarbeitet er mit den Teilnehmenden einen gemeinsamen Song.

Monika Ballwein
ORF
Monika Ballwein hält am 17. Juni den Workshop „Geführte freie Stimme und selbstbewusstes Auftreten!“

Informationen

Auskünfte und Anmeldungen unter Tel. 02742/906 66-6137 oder per E-Mail, Details siehe unter „Link“

Über die „Grundlagen des Musikbusiness“ referiert Reinhart Gabriel am 22. April. Er ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Bereichen des Musikbusiness tätig und erläutert, wie Kommunikation, Projektplanung und Organisation die Performance auf der Bühne ermöglicht und bereichert. Produzent und Musiker Markus Weiß lädt am 22. Mai in sein Tonstudio in Michelhausen (Bezirk Tulln) und vermittelt im Workshop Wissen über die richtige Aufnahme, die musikalische Atmosphäre und über passende Werkzeuge.

Dass die eigene Stimme und Präsenz wichtig für den optimalen Auftritt und den gewünschten Erfolg sind, weiß niemand besser als Monika Ballwein. Die renommierte Sängerin und Top-Stimmtrainerin – wie etwa für Conchita Wurst, „Starmania“ und „Die große Chance“ – verrät beim sechsten Modul am 17. Juni Wichtiges über Stimmbildung und Bühnenpräsenz.