A380 von Emirates
Airbus S.A.S. 2013 – master films
Airbus S.A.S. 2013 – master films
Tourismus

Größter Passagierflieger landet in Schwechat

Ab 21. Februar wird Emirates mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, wieder regelmäßig Schwechat anfliegen. Wegen der Pandemie war das Passagieraufkommen zurückgegangen, weshalb man auf ein kleineres Flugzeug umgestiegen war.

Bis zum Ende des Winterflugplans plant die Fluggesellschaft Emirates den täglichen Flug zwischen Schwechat und Dubai wieder mit dem A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt. 519 Passagiere können damit transportiert werden – prinzipiell sind auch deutlich mehr Fluggäste zugelassen, das gehe aber auf Kosten des Komforts, betont man seitens der Fluggesellschaft.

Aktuell werden die Flüge mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt, die aber um etwa 40 Prozent weniger Kapazität hat. Neben dem deutlich höheren Fassungsvermögen bietet das Flugzeug für Passagiere ab der Business-Class einen eigenen Loungebereich an, in der First Class gibt es auch eigene Duschen.

Inneneinrichtung A380
Grayling/Emirates
In der Business-Class gibt es einen eigenen Loungebereich

Eigene Infrastruktur am Flughafen notwendig

Damit der A380 in Schwechat abgefertigt werden kann, braucht es teilweise eine eigene Infrastruktur, die auf die Größe des zweistöckigen Flugzeuges zugeschnitten ist. Diese sei aber bereits vorhanden, betont man seitens des Flughafens, da das Passagierflugzeug schon seit 2016 immer wieder in Österreich gelandet ist.

Für Elisabeth Zauner, Country Managerin Emirates Österreich, ist der Einsatz des A380 „ein schöner Meilenstein, der die Wichtigkeit des Standorts Wien als Destination, wie auch als Abflugort unterstreicht.“ Dass sich der Tourismus nach der Pandemie im Steilflug erholt, sieht man auch daran, dass es eine hohe Nachfrage nach Fernreisen via Dubai gebe. Zauner hofft, dass das Flaggschiff der Fluggesellschaft dauerhaft nach Österreich zurückkehrt. Über den Winterfahrplan hinaus ist derzeit aber noch nichts entschieden.