Chronik

Polizist außer Dienst erkennt Einbrecher

Ein Polizeibeamter, der außer Dienst war, hat in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) einen mutmaßlichen Einbrecher erkannt und Anzeige erstattet. Der 28-jährige Verdächtige wurde festgenommen. Ihm werden mehrere Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt.

Der Vorfall hatte sich bereits Mitte Dezember ereignet. Der Polizeibeamte nahm laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich im Stadtgebiet von Wolkersdorf einen Mann wahr, der einem bis dahin unbekannten Täter von einem Einbruchsdiebstahl in Ulrichskirchen (Bezirk Mistelbach) ähnlich sah. Der Einbruch hatte drei Tage zuvor stattgefunden.

Der Beamte alarmierte seine Kollegen auf der Polizeiinspektion Wolkersdorf. Diese konnten den 28-jährigen Verdächtigen festnehmen. Gegen ihn hatte bereits eine Festnahmeanordnung seitens der Staatsanwaltschaft bestanden.

Mehrere Straftaten seit März

Der russische Staatsbürger soll laut den Ermittlungen zwischen März und Dezember 2023 mehrere Einbruchsdiebstähle begangen haben. Tatorte waren neben Ulrichskirchen auch in Wolkersdorf, Klosterneuburg (Bezirk Tulln), St. Valentin (Bezirk Amstetten) und Wien. Die Höhe des Schadens soll im hohen dreistelligen Eurobereich liegen. Der 28-Jährige war laut Polizei nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.