Chronik

Tote bei Brand im Bezirk Mistelbach

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Großharras (Bezirk Mistelbach) ist am Freitag eine tote Frau gefunden worden. Es handelte sich um die 76-jährige Hausbewohnerin. Vier Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz.

Das Feuer brach in der Küche des Einfamilienhauses aus und war relativ klein. Die Feuerwehr gab gegenüber noe.ORF.at an, dass der Brand auch mit mehreren Kübeln Wasser zu löschen gewesen wäre. In der Küche wurde auch der Leichnam der Frau gefunden. Das Landeskriminalamt übernahm den Fall. Als mögliche Ursachen für das Feuer galten Unachtsamkeit mit offener Flamme oder ein elektrischer Defekt, teilte Polizeisprecherin Manuela Weinkirn am Nachmittag auf APA-Anfrage mit. Hauptsächlich betroffen vom Brand, bei dem auch eine Katze verendete, waren Wohn- und Essbereich des Objekts.

Zuvor hatte die Tochter der Hausbewohnerin gegen 10.00 Uhr die örtliche Feuerwehrkommandantin alarmiert, weil ihre Mutter die Haustüre nicht öffnen würde. Als die Feuerwehr eintraf, hätte die Tochter die Tür bereits eingeschlagen gehabt, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die Tochter fand die tote Mutter dann in der Küche. Spezialisten von Landes- und Bundeskriminalamt führten in den Nachmittagsstunden die Ursachenermittlung durch.