Niederösterreichischer Familienpass
ORF
ORF
Chronik

Familienpass: Rekord an Neuanmeldungen

Der niederösterreichische Familienpass verzeichnete im Vorjahr mit 17.000 Neuanmeldungen einen Rekord. Die Karte bietet Familien Vergünstigungen in den Bereichen Handel, Freizeit und Gastronomie.

Der Familienpass, der seit mehr als 40 Jahren existiert, erfreut sich offenbar wachsender Beliebtheit. 17.000 Neuanmeldungen kamen im Vorjahr dazu, damit sind derzeit rund 200.000 Familienpässe in Gebrauch. Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) spricht von einem „deutlichen Zeichen, dass das Angebot des NÖ Familienpasses sehr gut auf die Bedürfnisse von Niederösterreichs Familien abgestimmt ist.“

Die Karte kann kostenlos beim Land Niederösterreich angefordert werden. Voraussetzung für den Erhalt sind ein Hauptwohnsitz in Niederösterreich und der Bezug von Familienbeihilfe für mindestens ein Kind. Erfüllt eine Familie diese Kriterien, kann sie bei etwa 500 Partnerbetrieben in den Bereichen Handel, Freizeit und Gastronomie von Vergünstigungen profitieren.

Darüber hinaus sind zahlreiche Veranstaltungstickets kostenlos oder preisreduziert erhältlich. Ein besonderes Angebot stellt auch die sogenannte digitale Lernwerkstatt dar. Hier können Schulkinder pro Semester bis zu acht Stunden kostenlose Lernbegleitung in Anspruch nehmen.