Chronik

Aktivisten ließen Luft aus Dutzenden Reifen aus

In Wiener Neustadt haben Klimaaktivistinnen und -aktivisten in der Nacht auf Montag offenbar bei Dutzenden Autos die Luft aus den Reifen ausgelassen. Laut Polizei sind mindestens 50 SUVs betroffen. Die Aktivisten sprechen von etwa 80 Fahrzeugen.

Die Aktivisten und Aktivistinnen, die bei den betroffenen Autos Bekennerschreiben hinterließen, nennen sich „The Tyre Extinguishers“. Übersetzt bedeutet das „Die Reifenlöscher“, wobei es sich um eine Anspielung auf das englische Wort „fire extinguisher“ (Dt.: Feuerlöscher) handeln soll.

Reifen mit ausgelassener Luft
LPD NÖ
Aus Dutzenden Reifen wurde die Luft ausgelassen

Wie auch die Tageszeitung „Österreich“ berichtete, hatten es die Aktivisten vorwiegend auf SUVs abgesehen. Die betroffenen Autos seien auf dem gesamten Stadtgebiet von Wiener Neustadt verteilt, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind, wird derzeit von den Beamten ermittelt.

Polizei ruft Autobesitzer zur Vorsicht auf

Laut Schwaigerlehner machten die Aktivisten offenbar keinen Unterschied, ob es sich um einen Verbrenner oder um ein E-Fahrzeug handelt. Die Polizei ruft vorerst alle Autobesitzer in Wiener Neustadt zur Vorsicht auf. Bevor man losfährt, sollte man unbedingt den Reifendruck kontrollieren.