Bahnsteig, Hauptbahnhof, Himmelstreppe, Mariazellerbahn, Sankt Pölten, St. Pölten, Zug, Züge
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Rekord an Fahrgästen bei Niederösterreich Bahnen

Mit rund 1,3 Millionen Fahrgästen haben die Niederösterreich Bahnen 2023 einen Fahrgastrekord verzeichnet. Unter den Angeboten ist auch die Mariazellerbahn, diese hatte die meisten Fahrgäste. Für die Instandhaltung sollen heuer neue Fahrzeuge geliefert werden.

Zu den Niederösterreich Bahnen gehören die Mariazellerbahn, die Waldviertelbahn, die Wachaubahn, der Reblaus Express, die Citybahn Waidhofen, die Schneebergbahn, die Gemeindealpe Mitterbach und die Schneeberg Sesselbahn. Im Vergleich zum Vorjahr sind um rund 16 Prozent mehr Menschen mit den Bahnen gefahren – damit kommt man auf einen Rekordwert von rund 1,3 Millionen Fahrgästen.

Am beliebtesten war die Mariazellerbahn, mit der gerundet 706.000 Gästen unterwegs waren. Nach einer Sperre wegen Sturmschäden wurde vergangenen Samstag die dortige Bergstrecke bis Annaberg freigegeben. Bis Ende Jänner soll wieder bis Mariazell gefahren werden können, so die Auskunft einer Sprecherin. Für die Instandhaltung der 84 Kilometer langen Schmalspurstrecke der Mariazellerbahn sollen heuer außerdem maßgeschneiderte Fahrzeuge geliefert werden.

Neuer Expresszug und Modernisierung

Heuer stehen bei den Niederösterreich Bahnen einige Neuerungen an, wurde am Montag mitgeteilt. Zu neuen Angeboten zählen ein „Expresszug“ an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 8.05 Uhr von St. Pölten nach Mariazell und weitere Themenfahrten.

Die Wachaubahn nimmt heuer bereits ab 1. Mai täglich den Betrieb zwischen Krems und Emmersdorf auf. Die Modernisierung des Bahnhofs Spitz an der Donau an der Wachaubahn wird bis 22. März fortgesetzt. Entlang der Schneebergbahn werden unter anderem zwei Brücken saniert.

Stetig steigende Nachfrage

Die Zahlen würden bestätigen, dass „unsere bedarfsorientierten Angebote richtungsweisend sind und der stetig steigenden Nachfrage entsprechen“, teilte der zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) zum Fahrgastrekord mit.

Geschäftsführerin Barbara Komarek verwies in einer Aussendung auf die im Vorjahr erstmalig ermäßigten Tarife für Klimaticket-Besitzer für Wachau- und Waldviertelbahn sowie Reblaus Express, verbesserte Flexibilität bei Umbuchungen für die Schneebergbahn, Sonder-Nachtzüge auf der Mariazellerbahn beim Dirndlkirtag und neue Freizeiterlebnisse wie den Offroad Crawler Parcours auf der Gemeindealpe.