Polizeiauto
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Autodieb bei Fahrzeugkontrolle erwischt

Die Polizei hat bei einer Fahrzeugkontrolle in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) einen mittels Festnahmeanordnung gesuchten 61-Jährigen erwischt. Er soll in Wien und Niederösterreich Auto-Diebstähle mit mehr als 69.000 Euro Schaden begangen haben.

Der Lenker wollte sich zunächst nicht ausweisen, im Wagen wurden jedoch Dokumente und Einbruchswerkzeug entdeckt. Der Slowake wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, berichtete die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung.

Polizisten hatten das verdächtige Fahrzeug mit slowakischen Kennzeichen am Mittwoch der Vorwoche bemerkt. Gegen den 61-Jährigen bestand nach vier Pkw-Diebstählen seit Juni 2023 in Strasshof an der Nordbahn, Glinzendorf und Raasdorf (alle Bezirk Gänserndorf) sowie Wien eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg. Eines der Autos wurde in der Slowakei geortet und inzwischen an den Besitzer zurückgegeben.

Staubsauger gestohlen

Außerdem soll der Verdächtige aus einem Pkw und einer Firma in Gänserndorf zwei Gepäckstücke, ein Navigationsgerät und Werkzeug samt Zubehör gestohlen haben. In einem Betrieb in St. Andrä-Wördern blieb es beim Versuch. Weiters soll er einen Akkustaubsauger und Zubehör aus einer unversperrten Paketbox entwendet haben.